Leitsätze

Leitsätze meiner therapeutischen Arbeit

“Nur Dank seiner Bezogenheit auf andere erlangt der Mensch die Einheit und Ganzheit als Individuum - dank der Bezogenheit auf jene, die vor ihm waren, auf alle, die mit ihm die Gegenwart teilen, und schließlich auf jene, die ihn überleben werden. Auch in der abgeschlossenen Einsamkeit ist er nicht allein; in all seine Urteile geht sein Wesen ein, aber nicht nur sein Wesen, sondern auch die Umwelt - gleichviel, ob er sich von ihr entfernt oder sich ihr entgegen stellt oder mit ihr engstens verbunden bleibt.”

Manes Sperber (1934)

 

“Ein entscheidender Ansatz zur Überwindung von Gewalt liegt in dem Versuch, einen Sinn für das Selbstsein im Bezogensein zu entwickeln.”

                                             Robert F. Antoch (2001)

 

“Das ICH wird in der Begegnung spürbar.”

                Isolde de Vries (2003)

[Psyche & Kultur] [Willkommen] [Welcome] [Behandlung] [Beratung] [Krisenberatung] [Psychosomatik] [Kurzzeittherapie] [Tiefenpsychologie] [Psychoanalyse] [Traumatherapie] [Gruppentherapie] [Familienberatung] [Therapie-Ansatz] [Leitsätze] [Bildung] [Kultur] [Kontakt] [Wissenswertes] [Links]