Therapie-Ansatz

Unversehens, jedoch nie zufällig, kann ein Mensch in eine persönliche oder berufliche Krise geraten, in der professionelle Begleitung sinnvoll erscheint.

Ich verstehe mich als ein professionell helfenwollender Mensch, der in der psychotherapeutischen Behandlung einem hilfesuchenden Menschen begegnet und ihn in einem vertrauensvollen Dialog auf der Suche nach geeigneten Lösungsmöglichkeiten für die jeweilige Krise begleitet.

Als Ärztin mit der Fachausrichtung psychosomatische Medizin (DGPM) und langjähriger psychiatrischer Tätigkeit vertrete ich eine ganzheitliche Gesundheitsvorstellung, in dem Körper, Seele und Geist im Einklang stehen.

Als Psychotherapeutin mit einer psychoanalytischen Ausbildung nehme ich eine therapeutische Haltung ein, die von der Individualpsychologie (Adler) geprägt ist und der Selbstpsychologie nahe steht.

In meiner Arbeit, zu der auch die Lebensstilanalyse gehört, beziehe ich psychodramatische, maltherapeutische und entspannungstherapeutische Methoden mit ein.

Ich vertrete die Ansicht, dass der Mensch danach strebt, innerhalb der Gemeinschaft einen Sinn in seinem Leben zu finden.

Im Laufe seiner Kindheit entwickelt der Mensch eine bestimmte Strategie, einen bestimmten Lebensstil, sich seinen Platz in der Ursprungsfamilie und später in der eigenen Familie, Berufs- und Umwelt zu erobern und dem Selbst einen Wert zu geben. Durch vielerlei Schicksalsschläge kann der Mensch in eine Lebenskrise geraten, in der die bisher erworbenen Lösungsstrategien nicht mehr greifen.

In meiner therapeutischen Arbeit rege ich dazu an, einfühlsamer sich selbst und den anderen wahrzunehmen, Gefühl, Verstand und Herz im Handeln zu integrieren, und damit dem Leben einen zufriedenstellerenden Sinn zu geben.

Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Behandlung von Selbstwertkonflikten, Beziehungsstörungen und die Bewältigung von traumatisierenden gewaltvollen Erlebnissen unter besonderer Berücksichtigung des familiären und kulturellen Hintergrundes.

Kurzvideos auf youtube zur Psychoanalyse

"A door to hope" - by Gonzalo Arenas Norton

https://www.youtube.com/watch?v=FOU6SM36XnA

 

[Psyche & Kultur] [Willkommen] [Welcome] [Behandlung] [Beratung] [Krisenberatung] [Psychosomatik] [Kurzzeittherapie] [Tiefenpsychologie] [Psychoanalyse] [Traumatherapie] [Gruppentherapie] [Familienberatung] [Therapie-Ansatz] [Leitsätze] [Bildung] [Kultur] [Kontakt] [Wissenswertes] [Links]