Suche nach Gedächtnis

“Auf der Suche nach dem Gedächtnis”

Dokumentarfilm von Petra Seeger

"Wir sind wer wir sind, aufgrund dessen,

was wir lernen und woran wir uns erinnern"

(Eric Kandel)

Inhalt laut Abaton-Programheft 2009:

“Ein Porträt des Hirnforschers und Nobelpreisträgers Eric Kandel

Eric Kandel lebte als Kind jüdischer Eltern im Wien der Vorkriegszeit. Zusammen mit ihm und seinem älteren Bruder flohen seine Eltern 1939 über Lissabon in die USA. Dort lebte die Familie in Brooklyn. Als junger Mann studierte Eric Kandel auf Wunsch seines Lehrers in Harvard. Über die Psychoanalyse kam er zur Neurobiologie. Seine Forschungen auf dem Gebiet der Struktur und Funktion des Gedächtnisses wurden 2001 mit dem Nobelpreis geehrt.

Soweit der Lebenslauf. Was hier nicht steht, finden Sie im Film von Petra Seeger: „Ich traf Erich Kandel erstmals auf einem Jahrestag des preußischen Ordens „Pour le Mérit“. Ich wusste relativ wenig über ihn, hatte aber gehört, dass seine Forschung die Psychoanalyse maßgeblich beeinflusst hat. Es bot sich eine günstige Gelegenheit, ihn darauf anzusprechen und mit ihm ins Gespräch zu kommen. Ich war sofort von seiner begeisterungsfähigen Art überwältigt und beschloss, diesen zu mir übergesprungenen Funken filmisch weiterzugeben.“

Petra Seeger zeigt Kandels Lebenslauf auf, spricht mit den Mitarbeitern in seinem Institut und begleitet Eric Kandel an Schauplätze seines Lebens in Wien, Brooklyn... Den Rest besorgt Eric Kandel selbst: Er bringt den Film zum Funkeln – und zum Lachen!


www.kandel-film.de

www.wfilm.com

Pressestimmen:

DER SPIEGEL

„…fulminantes 95-Minuten-Filmportrt <...> kluger, humorvoller Film …“

NATURE

„…LOVE AFFAIR mit einem Genie.“

MEDICAL TRIBUNE

“...ein einfühlsames Filmportrait über einen außergewöhnlichen

Menschen.“

WIENER ZEITUNG

„Faszinierend!“

DER STANDARD

„Mit dem … Dokumentarfilm 'Auf der Suche nach dem Gedächtnis', …,

werden aufregende Wissenschaft und Zeitgeschichte visualisiert…“

 

Das Buch zum Film im Pantheon Verlag 1. Aufl. Oktober 2007:

Eric Kandel     “Auf der Suche nach dem Gedächtnis. Die Entstehung einer Wissenschaft des Geistes”

 

[Psyche & Kultur] [Willkommen] [Welcome] [Behandlung] [Bildung] [Kultur] [Proust] [Filmempfehlung] [Gedenken] [Kontakt] [Wissenswertes] [Links]